Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt:

Jesus sagt: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn“ (Mt 7,13-14). Was bedeutet das für uns? Die Türe ist das Wort. Die breite Türe weist hin auf die Worte der Welt, des Satans und des eigenen Ichs, die dich dazu einladen, das zu tun, was dir gefällt. Die enge Türe weist hin auf das Wort Gottes, welches du nur praktizieren kannst, wenn du auf die Stimme der Welt, des eigenen Ichs und des Satans verzichtest, denn die Habsucht, der ungeordnete Genuss und der Hochmut sind nicht mit dem Wort Gottes vereinbar. Viele Menschen denken, dass sie frei werden, wenn sie auf die Stimme der Welt, des eigenen Ichs und des Satans hören, doch genau das Gegenteil passiert: sie werden zu Sklaven der weltlichen Begierden. Die Türe, die zur Rettung führt, hat nicht Gott eng gemacht, sondern Satan. Die Erbsünde und die Versuchungen des Teufels bewirken in uns diese falsche Sicht, dass die Türe zur Rettung eng ist. Nicht Gott hat die Türe, die ins Verderben führt, breit gemacht, sondern Satan, der uns vorspielt, dass die weltlichen Begierden uns frei machen. Die Menschen wollen autonom sein und tun, was sie wollen.
Den Weg der Rettung, der uns wirklich frei macht, hat uns Jesus geschenkt, als er für uns am Kreuz gestorben ist. Der Schlüssel, der uns die Türe der Rettung öffnet, ist das Kreuz. Wenn der Retter den Weg des Kreuzes gewählt hat, dann ist der Weg des Kreuzes auch der Weg all jener, die gerettet werden, indem sie das tägliche Kreuz auf sich nehmen. Dieses tägliche Kreuz beinhaltet die Anstrengung, um in den Versuchungen standzuhalten und sich am Wort Gottes zu orientieren, das uns die Rettung garantiert. Nur der demütige Mensch kann den guten Weg gehen, indem er Jesus sagt: aus Liebe zu dir bin ich bereit, auf alles zu verzichten, was nicht deinem Wort entspricht. Ich möchte nur noch eines: aus Liebe zu Gott und den Mitmenschen leben.

Don Pierino Galeone
Hl. Bernarda Bütler: Das Evangelium ist mein Leitstern.