Der erste Kampf gegen Gott, den Schöpfer:

Der Erste, der gegen Gott gekämpft hat, war Luzifer, der gerufen hat „Non serviam!“, denn er wollte nicht anerkennen, Diener des Herrn zu sein. Aber mit diesem Ausdruck hatte er die Absicht, sich auf den Platz Gottes zu setzen und selbst Herr zu sein. Darum hat der Erzengel Michael, der Fürst der himmlischen Engel, gerufen: „Wer ist wie Gott?“ Das Buch der Offenbarung sagt, dass für das erste Mal ein Kampf zwischen zwei Engeln, zwischen Luzifer und Michael, entstanden ist. Michael hat gewonnen, Luzifer wurde in die Hölle gestürzt, welche eigens für ihn und für die rebellischen Engel geschaffen wurde, denn ein Drittel der Engel rebellierten und folgten schlussendlich Luzifer in die Hölle.
Das war der erste Kampf, die erste Kriegserklärung gegen den Schöpfer. Aber was bedeutet der Ausdruck „Non serviam!“? Er sagt aus, dass ich dir ungehorsam bin. Der Ungehorsam ist die Seele der Rebellion. Luzifer hat somit gegen Gott rebelliert und war ihm ungehorsam. Das ist also die erste Feindschaft, der erste Kampf und der erste Sieg des Erzengels Michael über Luzifer.

Als Gott Adam und Eva erschuf, kam es zu einem anderen Kampf. Gott hat sie gut geschaffen und sie mit aussergewöhnlichen Gaben ausgestattet, sie waren unsterblich. Eines Tages aber versuchte Luzifer Eva: „Wenn ihr von der verbotenen Frucht esst, so werdet ihr Gott ähnlich!“ Eva ass, war dem Herrn ungehorsam und durch diesen neuen Ungehorsam – das heisst mit dieser Sünde, die wir die „Erbsünde“ nennen – trat in die Welt der Tod und das Leiden ein: „Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten“ (Röm 5. 12).

Der heilige Johannes Chrysostomus sagt, dass das Leiden im Tod zusammengefasst ist. Gott hat seine ganze Liebe erwiesen, indem er seinen Sohn sandte: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“ (Joh 3,16). Das Heilmittel für den Ungehorsam ist der Gehorsam, ist Jesus, wie der heilige Paulus im Brief an die Philipper sagt: „Er wurde wie ein Sklave…und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuze“ (Phil 2,7). Der Gehorsam Jesu war gegen Luzifer und die Engel der Finsternis so wirksam, dass der Fürst dieser Welt aus dieser Welt hinausgeworfen wurde.
Pater Pio sagte, dass die Welt ohne die Heilige Messe nicht bestehen kann. Denke aber ebenfalls daran, dass die Welt auch nicht ohne den Gehorsam bestehen kann.
Don Pierino Galeone