Salz der Erde und Licht der Welt (Mt 5,13-16):
Wir können aus uns selbst nicht Licht und Salz für die Welt sein. Umso mehr wir mit Christus verbunden sind, indem wir den Willen Gottes annehmen, umso mehr werden wir Salz und Licht für die Welt sein. Christus ist das wahre Licht für die Welt, er ist das wahre Salz der Erde. Durch den Gehorsam zum Wort Gottes und durch die guten Werke können wir an seinem Licht und an seinem Salz teilhaben. So können wir den Menschen helfen, den Geschmack der übernatürlichen Realitäten kennen zu lernen. Wir können den Mitmenschen helfen, dass ihr Verstand durch das übernatürliche Licht erleuchtet wird.
Don Pierino Galeone
Hl. Maximus Confessor: Wir wollen die Lampe auf den Leuchter stellen, das heisst auf die heilige Kirche, die auf der Höhe der wahren Beschauung allen das Licht der göttlichen Lehre entzündet.