Der Heuchler ist ein betrogener Betrüger:

Der Hauptfehler eines Heuchlers ist die Falschheit: er zeigt sich anderes als dass er in Wirklichkeit ist. Die Falschheit ist die Nicht-Wahrheit. Der Heuchler zeigt gegen aussen etwas, was in der Realität nicht existiert. Er will für sich Ehre und Ruhm erhalten für das, was er gegen aussen zeigt, aber im Inneren nicht existiert.
Die Wahrheit besteht darin, dass man den Mitmenschen das Gute schenkt. Der Heuchler will das Gute nicht geben, sondern er will durch seine Eitelkeit den Ruhm der Mitmenschen für sich erlangen. Die Heuchelei lässt einen Menschen leer zurück: er betrügt gegen aussen und die falsche Ehre von aussen ist ebenfalls ein Betrug. Der Heuchler denkt in seiner Verblendung, dass er seinem eigenen Ich etwas Gutes tut, aber in Wahrheit tut er sich das grösste Übel an, weil er sich von Satan vom Guten berauben lässt.
Das Wahre, das Gute und die Wirklichkeit sind das Gleiche. Wenn eines dieser Elemente fehlt, dann fehlen alle drei Elemente. Wenn jemand das wahre Gut weitergibt, dann erhält er dafür den Lohn im Himmel, und das genügt ihm. Er braucht nicht das menschliche Lob, welches die Heuchler sich durch ihre Falschheit erlangen wollen. Die Falschheit und die damit verbundene Sünde verbinden den Menschen mit Satan. Der Satan nimmt alles Gute aus dem Herzen. Die Sünde ist auch das Verwerfen der Güter, die Gott uns schenken will - den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Der Heuchler verliert alles, selbst die Ewigkeit bei Gott.
Die Treue gegenüber Gott ist der einzige Weg, um in der Wahrheit zu bleiben und nicht in die Falschheit zu verfallen. Wenn wir im Willen Gottes sind, dann werden wir alles wieder erlangen: die Wahrheit, die Wirklichkeit und Gott selber, der im Willen Gottes gegenwärtig ist. Wer den Gehorsam liebt, der erhält die wahren Güter. Durch eine gute Beichte kann man im Lichte Gottes sehen, dass man sich selber Feind war, weil man durch die Heuchelei das Böse in sich verteidigt hat.

Don Pierino Galeone

Bibel: Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden! Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. (Mt 6,2)