Die wahre Freude ist ein Geschenk Gottes:

Alles was wir für Gott tun, vergilt er uns mit dem Geschenk der Freude, denn er ist der Gott der Freude. Die Freude ist das Verkosten des Guten. Gott ist der Ursprung und die Quelle von allem Guten. Wenn man im Gehorsam den Weg Gottes geht, indem man betet, die Gelegenheiten der Sünde meidet und die Nächstenliebe praktiziert, dann hat man die Freude im Herzen, auch wenn man den Weg des Leidens gehen muss. Wenn man die Freude in sich trägt, dann kann man nicht anders als Gott loben. So wird unser Leben zu einer Freude, indem wir Gott alles schenken. Gott erwidert diese Hingabe, indem er seine Güter reichlich gibt, und diese Güter schenken uns von neuem die Freude. Wenn wir in der wahren Freude sind, die von Gott kommt, dann öffnen wir unser Herz nicht mehr für die falsche Freude der Welt. Nur wer die Freude von Jesus nicht in sich trägt, der geht zu den weltlichen Sachen, um dort die Freude zu suchen. Man hat die Freude nicht in sich, wenn man die wahren Güter Gottes nicht sucht, weil man nicht gehorsam ist, die Nächstenliebe nicht praktiziert, nicht betet und nicht wachsam ist. Wenn die wahre Freude fehlt, dann geht man zurück zu den schmutzigen Sachen der Welt durch Gedanken, Erinnerungen, Fantasie, Blicke, Gefühle, Sinne usw. Genau diese Sachen sind es, die uns in der Vergangenheit getäuscht und enttäuscht haben.
Umso grösser ist das Lob an Gott, umso mehr man seine Güter verkostet. Man dankt Gott, dass er uns vom Schmutz des vergangenen Lebens befreit hat. Man lobt ihn, dass er uns die Demut ins Herz gegeben hat, um uns definitiv vom Bösen abzuwenden und das Gute zu wählen. In dieser Freude schliesst man die Türe des Herzens für die falschen Freuden der Welt.

Don Pierino Galeone

Tagesgebet 33 Sonntag: Gott, du Urheber allen Guten, du bist unser Herr. Lass uns begreifen, dass wir frei werden, wenn wir uns deinem Willen unterwerfen, und dass wir die vollkommene Freude finden, wenn wir in deinem Dienst treu bleiben. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen