Jesus, Martha, Lazarus: drei Personen, zu denen man je eine Betrachtung halten kann:

• Jesus will mit uns eine tiefe Beziehung haben. Lazarus, Martha und Maria waren mit Jesus befreundet. Durch die Taufe sind wir in die Freundschaft mit Christus eingetreten, denn dort werden wir Kinder Gottes, Brüder und Schwestern von Jesus, Glieder der Kirche und Erben des Himmels.
• Lazarus ist ein Bild für all jene, die das göttliche Leben, das sie in der Taufe empfangen haben, durch die Sünde zerstört haben. Jesus sagt zu Martha, dass es nicht nur eine Auferstehung am Ende der Zeit gibt, sondern auch schon JETZT, denn er ist die Auferstehung und das Leben. Jesus ging zum Grab und weinte. Vielleicht weint er auch für uns und wartet auf unsere Auferstehung, denn die Sünde ist ein Grab des Todes (vgl. Eph 2,1-6). Er wartet auf uns, damit wir uns von der Sünde trennen und im Sakrament der Beichte zum Leben in der Gnade auferstehen.
• Martha lehrt uns. für unsere Brüder und Schwestern zu beten, welche tot sind in der Sünde. Sie hat ihr Gebet an Gott gerichtet, weil sie glaubt, dass er die Auferstehung und das Leben ist. Leider gibt es heute viele Christen, die denken, dass das Gebet für die Mitmenschen nichts nützt. Wer nicht an die Sünde, an die Rettung und an die Auferstehung glaubt, der betet auch nicht für sich und für die Mitmenschen, um in Christus als auferstandene Menschen zu leben. Wollen wir mehr denn je für die Mitmenschen beten, dass sie die Freude der Verzeihung ihrer Sünden erfahren dürfen und als Auferstandene durch das Leben gehen. Im Jakobusbrief steht: „Betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten [. . . ] Meine Brüder und Schwestern, wenn einer unter euch von der Wahrheit abirrt und jemand ihn zur Umkehr bewegt, dann soll er wissen: Wer einen Sünder, der auf einem Irrweg ist, zur Umkehr bewegt, rettet ihn vor dem Tod und deckt viele Sünden zu“ (Jak 5,16. 19–20).

Don Pierino Galeone
Pater Pio: O mein Herr und mein König: ruft die Lazarusse mit einer so mächtigen Stimme, die ihnen das Leben wieder gibt und sie auf Euer Befehl hin das Grab ihrer schmutzigen Vergnügen verlassen. (Pater Pio, Briefe I, Brief 292)
Die Muttergottes sagt in Fatima: „Betet, betet viel und bringt Opfer für die Sünder, denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil sich niemand für sie opfert und für sie betet. “ (19. August 2017)