Die Liebe erneuert die Welt:

Um die Welt zu erneuern, braucht es die Liebe. Es braucht die Liebe, die uns Jesus am Kreuz geschenkt hat: die Liebe zum Vater und die Liebe zu den Mitmenschen durch die Hingabe des Lebens. Die Welt von heute glaubt nicht mehr, sie lebt ohne Gott, aber das Zeugnis der Liebe kann die Welt von neuem zu Gott führen. Die Jünger von Emmaus baten Jesus, bei ihnen zu bleiben. Jesus blieb bei ihnen und zeigte seine Liebe, indem er mit ihnen das Brot brach. Jetzt erkannten sie ihn (vgl. Lk 24,13-35). Heute ist die Zeit der Nächstenliebe: es gibt keine andere Möglichkeit, um Gott von neuem auf die Welt zu bringen, die Gott durch den Ungehorsam den Rücken zugekehrt hat. In der Nächstenliebe üben wir das Hauptgebot aus, und wo wir die Gebote leben, dort ist Gott gegenwärtig.

Don Pierino Galeone

Theresia von Lisieux: Welch ein Geheimnis! Durch unsere kleinen Tugenden, unsere ganz im Verborgenen ausgeübte Nächstenliebe bekehren wir aus der Ferne die Menschen, helfen wir den Missionaren.