Der Geist Gottes in uns

Es ist menschlich unmöglich, immer in der Liebe, der Freude, im Frieden, der Barmherzigkeit und der Selbstbeherrschung beständig zu sein. Darum ist es nötig, dass der Geist Gottes in uns gegenwärtig und lebendig ist. Ohne den Geist des Herrn können wir das Böse nicht überwinden, das stärker ist als wir. Nur der Geist des Herrn kann uns helfen, die Kraft zu haben, jegliche Schwierigkeiten der Seele oder des Leibes zu überwinden. Der Teufel ist sehr geschickt, indem er uns ständig schlechte Dinge in Erinnerung ruft. Dies lässt uns glauben, dass das Böse unüberwindbar sei, das uns durch die Welt, den Teufel, das eigene Ich, oder auch durch unsere Schwachheiten der Vergangenheit vorgestellt wird. Grübeln wir nicht nach, sondern beten wir, beten wir viel! Das Einfachste ist, zu Jesus und zur Muttergottes zu beten, Busse und wenn nötig auch Abtötung zu tun. Nur so können wir uns von allem trennen, was nicht gut ist: von den schlechten Gedanken, den Blicken, Erinnerungen, Zuneigungen und Gefühlen. Die Trennung geschieht im Geist durch das Gebet und im Leib durch das Fasten. Es sind die kleinen Dinge des Alltags, auf die wir verzichten. Je mehr wir vom Bösen getrennt sind, desto mehr ist der Geist des Herrn in uns gegenwärtig und wirkt in uns. Vergessen wir nicht, Pater Pio immer wieder anzurufen, der darauf wartet, an unsere Seite zu eilen und uns seine Hilfe zu schenken.


Papst Franziskus: Jesus führt keinen Dialog mit dem Teufel. Jesus antwortet dem Teufel mit dem Wort Gottes, nicht mit seinem Wort. In der Versuchung beginnen wir oft einen Dialog mit der Versuchung, den Dialog mit dem Teufel: "Ja, aber ich kann dies tun…, dann beichte ich, dann das, dann jenes andere…" Sich nie auf einen Dialog mit dem Teufel einlassen. Jesus macht zwei Dinge mit dem Teufel: Er jagt ihn weg oder er antwortet mit dem Wort Gottes. Seid vorsichtig: Lasst euch niemals auf einen Dialog mit der Versuchung ein, lasst euch niemals mit dem Teufel auf einen Dialog ein.
Möge uns die Jungfrau Maria, die Mutter dessen, der den Kopf der Schlange zertreten hat, helfen, wachsam gegenüber den Versuchungen zu sein, uns keinem Götzen dieser Welt zu unterwerfen, Jesus im Kampf gegen das Böse zu folgen; und dann werden auch wir wie Jesus siegreich daraus hervorgehen (Angelus, 01. 03. 20).