Der Heuchler ist an das Lügen gewöhnt:

Wenn ein Mensch lügt, dann ist das immer ein Hinweis, dass er sein eigenes Ich verteidigt und somit ein Heuchler ist, der nicht zeigen will, was er in seinem Inneren hat. Es ist wichtig, dass wir immer die Wahrheit sagen, denn die Lüge ist immer eine Verbindung mit Satan und somit ein Hinweis auf die Heuchelei. Der Heuchler ist sehr geschickt, um in der Lüge alles so zu präsentieren, dass es gegen aussen glaubwürdig erscheint. Der Heuchler ist wie ein Gefangener in seiner eigenen Lüge, er schafft es nicht, die Wahrheit zu sagen. Viele Heuchler tarnen sich im Aktivismus, um gegen aussen gut zu erscheinen und das Lob der Menschen auf sich zu ziehen. Sie dienen dem eigenen Ich und nicht Gott. Für solche Menschen ist es wichtig, dass sie einen guten und demütigen Beichtvater finden, der ihnen hilft, das Verborgene ans Licht zu bringen. Ein guter Beichtvater versteht es, die Barmherzigkeit Gottes zu zeigen, damit derjenige, der beichtet, im Vertrauen auf diese Barmherzigkeit auch bereit ist, seine Sünden zu bekennen. Es braucht den Glauben, das Gebet und die Busse, um nicht in die Heuchelei zu fallen.

Don Pierino Galeone

Bibel: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Recht, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen. (Mt 23,23)