Nur der Gehorsam bringt gute Früchte hervor:

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. (Joh. 12,24) Das Weizenkorn ist das Wort Gottes, ist Christus. Wann fällt das Weizenkorn in gute Erde? Wenn es in unseren guten Willen fällt. Wann wirkt der Wille gemäss dem Weizenkorn, also gemäss Christus? Wenn er gehorsam ist. Und wann erreicht der Gehorsam das Maximum? Wenn der Gehorsam aus dem lernt, was er erleidet (Hebr. 5,8), wenn der leidende Gehorsam der Tod des Weizenkorns ist. Dies geschieht, wenn das Wort Gottes voll von Früchten wird, in all seinen Auswirkungen und als Folge dessen bringt es reiche Früchte. In Wahrheit kommen die Früchte aus dem Wort Gottes, das vom Gehorsam angenommen wurde und im Herzen und im Willen durch einen beständigen Gehorsam wachsen konnte.
Das Weizenkorn ist das Wort Gottes, ist Christus. Durch den Gehorsam zum Wort Gottes lebt Christus in dir. Das Wort Gottes und Christus wohnen zusammen in dir. Das Wort Gottes und Christus sind dasselbe.
Der Gehorsam führt dazu, das Weizenkorn sterben zu lassen, das heisst, das Wort Gottes vom Tod zum Leben hinübergehen lassen. Dies geschieht, wenn die Seele Gott bedingungslos und ohne Grenzen gehorcht. Ohne falsche Bindungen überlässt sich diese Seele ganz Gott: „Mach mit mir, was du willst, ich überlasse mich dir ganz. “ Das ist der Tod des Weizenkorns, die Fülle des Wortes Gottes und die volle Übereinstimmung mit Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen.
Wir könnten denken: „Aber wer weiss, was ich brauchen werde, was geschehen wird?“ Nein, wir wollen dem Wort Gottes, dem Gehorsam folgen. Der Herr wiegt jeden Tag alles gut ab. Jeder Tag hat seine Plage und seine Prüfungen. Wir wollen dem Willen Gottes, Gott selber folgen und so stets in den Armen Gottes sein. Gott weiss gewiss, was wir tun können und was wir tun sollen, um unser geistliches Leben wachsen zu lassen, damit wir Früchte hervorbringen.
Kurz zusammengefasst: gehorchen wir, gehorchen wir und denken wir an nichts, nicht an die Früchte, an nichts… Seien wir gehorsam und im Gehorsam weiss der Herr alles, was er gemäss unserer Berufung, die er uns gegeben hat oder gemäss seinem Plan, den er seit Erschaffung der Welt für jeden von uns hat, mit uns machen soll.
Gehorchen wir. Gott verwirklicht durch den Gehorsam seinen Plan mit uns. So realisiert er diesen Tod des Weizenkorns und das Hervorbringen der Früchte für unser ewiges Leben und das Heil vieler anderer Seelen.
Don Pierino Galeone