Beten aus Dankbarkeit:
Das Gebet hat vier Momente: die Anbetung, die Danksagung, die Bitte um Vergebung und die Fürbitten.
Nehmen wir an, du wärest beim Papst, dann würdest du nicht sofort dein Anliegen an ihn richten, sondern würdest ihm zuerst Ehre erweisen, ihm, der das Oberhaupt der Kirche ist, der Stellvertreter Christi und Nachfolger Petri. Du würdest ihm danken für all das Gute, das er für die Kirche getan hat und ihn um Vergebung bitten, wenn du seine Lehre und seine Richtlinien nicht in die Tat umgesetzt hast. Er danach würdest du dein Anliegen vorbringen.
Der hl. Pfarrer von Ars sagte, dass viele Menschen in die Kirche kommen und Jesus sagen: Schau, Jesus, ich will dich nicht stören, aber ich brauche das und das, ich danke dir, ciao. Der hl. Pfarrer von Ars sagte in seiner Güte und Einfachheit, dass man nicht so beten solle.
Beten wir also zuerst Jesus an, der Gott ist, der alles kann und allmächtig ist. Danken wir ihm für alle Gaben, die wir von ihm empfangen haben und dass er uns vor vielen Gefahren behütet hat. Danken wir ihm für die grösste Gabe, dass er uns durch die Taufe von der Hölle befreit und uns den Glauben geschenkt hat.
Wenn wir aufrichtig sind vor Jesu, so müssen wir ihn um Vergebung bitten, wenn wir ihn beleidigt haben. Wie viel hat uns Jesus in unserem Leben vergeben! Unser Herz sei voll Liebe und Freude, auch wenn wir leiden und den vielen Gaben des Herrn nicht vollständig entsprochen zu haben.
Danach können wir den Herrn mit ganzem Herzen bitten: "Jesus ich will heilig werden und mich von allem Bösen trennen. Ich will demütig, bescheiden und mit allen liebenswürdig sein. Ich möchte aufmerksam sein auf mein Denken, meine Sinne und meine Zuneigungen, damit mich die Welt nie mehr betrügen kann.
Don Pierino Galeone