Der Glaube wird durch den Gehorsam verwirklicht:

Dein Glaube verwirklicht sich durch deine Wahl, d. h. durch den Gehorsam. Wenn du einen echten Diamanten und ein Stückchen Glas besitzt und du glaubst daran, dass der Diamant echt und wertvoll ist, wirst du nicht das Stückchen Glas wählen. Du glaubst an das, was du wählst, du glaubst an den, dem du gehorchst, denn der Gehorsam ist eine Wahl.

Wenn du oberflächlich bist in der Wahl, wählst du das Glas anstatt des Diamanten, die Geschöpfe anstelle des Schöpfers. Glaubst du, dass dich Jesus von der Schwäche der Augen, des Geistes (Verstandes), der Phantasie, der Zuneigungen, der Gefühle und der Sinne befreien kann? Glaubst du, dass Er Gott ist? Glaubst du, dass Er nicht nur die Sünden sühnen kann, sondern dir auch die Freiheit des Geistes wiederschenken kann, damit du aus dem Glauben leben kannst? Du kannst die Gabe deines Glaubens nur durch den Gehorsam ausüben, denn so bezeugst du, dass Gott das höchste Wesen, der Vater, das höchste Gut und der Ursprung alles Guten ist. Doch leider ziehst du oft andere Dinge oder andere Geschöpfe Gott vor. Wenn du nicht gehorchst, hast du keinen Glauben und bist nicht gerecht, denn der Gerechte lebt aus dem Glauben. Wenn du nicht gerecht bist, kann dein geistliches Leben nicht wachsen.
Der Glaube lässt uns das sehen, was unsichtbar ist und was auch unmöglich ist. Im Alten Testamten wird zum Beispiel Sarah, der Frau des Abraham, verkündet, dass sie ein Kind gebären wird. Sie lacht, aber Abraham glaubt. Im Neuen Testament fleht der Hauptmann Jesus mit den Worten an: „Sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund!“ (Matt 8,8). Jesus hat den Diener geheilt.

Tritt ein in dein Herz: Glaubst du? An wen glaubst du zuerst? An Gott oder an dich selbst?
Glaubst du, dass du, obwohl du schon so lange das Wort Gottes hörst, ein neues Geschöpf werden kannst und deine wahre Identität wiedererlangen kannst, gemäss der Berufung, die Gott dir gegeben hat?
Glaubst du, dass der Herr dir aufgrund deiner Reue verzeiht und dass du jetzt, in diesem Moment, dein Leben ändern kannst? Wenn du glaubst, genügt ein Wort des Herrn, damit deine Seele von der Krankheit der Vorurteile, der falschen Zuneigungen und der Sinnlichkeit geheilt wird. Glaube an deine Zukunft, denn, wenn du Sein Wort befolgst, wird dir der Herr das schenken, was du vielleicht in deinem vergangenen Leben verloren hast und du gegenwärtig nicht zurückerlangen kannst aufgrund deiner Gebrechen und deinem schwachen Willen.
Lebe den Glauben! Rettung oder Verdammnis steht hier auf dem Spiel.

Don Pierino Galeone