Die Seele, die Sehnsucht hat nach dem, den sie liebt:

Das Hohelied im Alten Testament ist eine menschliche Weise, durch die Gott uns verstehen lassen möchte, welche Intensität unsere Liebe zu ihm haben soll. Im Hohelied sucht die Geliebte den Geliebten. Sie möchte sich mit dem treffen, den ihre Seele liebt. Die Heilige Schrift fällt nicht ins bloss Menschliche, sondern dient dazu, eine übernatürliche Erklärung zu geben - eine Seele sucht Gott so innig, dass sie überall Gott sucht, ihren Geliebten, die Liebe ihrer Seele.
Du solltest das Bedürfnis im Herzen verspüren, Jesus zu finden, Jesus anzubeten, wie es Maria Magdalena getan hat. Es soll nicht die Not sein, die dich dazu drängt, zu Jesus zu gehen, sondern es soll die Liebe sein, die dir diese innige Vereinigung mit Jesus schenkt.

Don Pierino Galeone

Carlo Acutis: Es ist wundervoll, denn alle Menschen sind gerufen, wie Johannes Lieblingsjünger zu sein. Es reicht aus, eine eucharistische Seele zu werden und Gott zu erlauben, in uns jene Wunder zu vollbringen, die nur er vollbringen kann! Notwendig ist allerdings die freie Zustimmung unseres Willens. Gott will niemanden zwingen. Er will unsere frei geschenkte Liebe.