Die Barmherzigkeit entdecken:

Wenn du durch die Barmherzigkeit dem Nächsten vergibst, hast du die Garantie, dass auch dir der Herr vergibt, denn er nimmt alles weg, was den Frieden deines Herzens stören könnte. Der hl. Paulus sagt über die Barmherzigkeit: "Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. " (1. Kor. 13,7) Die Liebe deckt alles zu. Möge die Muttergottes dich in der Tiefe verstehen lassen, wie schön es ist, den Nächsten zu lieben. Du wirst so alles entdecken: die Liebe Gottes und deine Fähigkeit der Liebe, denn der Mensch ist Abbild und Ebenbild Gottes. Es ist eine Fähigkeit, damit Gott dir seine Liebe schenke, damit du barmherzig mit dem Nächsten sein kannst. So wirst du den Nächsten, der ein Kind Gottes und Miterbe des Himmels ist, durch die Liebe erobern. Du wirst auch Gott erobern, denn Jesus sagte: "Alles was ihr ihnen getan habt, habt ihr mir getan. " (vgl. Mt. 25. 40)

Fahre fort zu beten, wachsam zu sein und dem Wort Gottes zu gehorchen, denn dann tritt die Liebe des Herrn durch den Geist und das Leben Christi in dein Herz. Fahre fort dich anzustrengen und immer zu vergeben. Bete für den, der dich beleidigt hat, damit er sich bessert, sich versöhnt und zum Herrn zurückkehrt. Der Friede ist eine Wiederversöhnung, der vollkommene Friede ist, wenn du im Frieden bist. Aber es gibt noch etwas Schöneres als diesen Frieden, diese Wiederversöhnung. Wie Jesus gesagt hat: "Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden…" (Mt. 5,7), dies gilt nicht nur für sich selbst, sondern auch damit die Anderen Erbarmen finden. Die Barmherzigen sind die Friedenstifter, sie sind jene, die auf Erden durch die Nächstenliebe das Höchste entdecken: Die Gegenwart Gottes in sich, in den andern und in der ganzen Schöpfung.
Don Pierino Galeone
Mutter Teresa: In der Stunde unseres Todes, wenn wir von Angesicht zu Angesicht vor Gott sein werden, werden wir nach der Liebe gerichtet werden: wie viel wir geliebt haben, nicht wie viel wir getan haben, sondern wie viel Liebe wir in unser Handeln gegeben haben. Und damit die Liebe echt ist, muss sie erstrangig für meinen Nächsten sein, denn die Nächstenliebe wird mich zur wahren Liebe Gottes bringen. Wir versuchen, diese Liebe Gottes in eine lebendige Tat umzusetzen.