Frei werden für den Willen Gottes:
Die wahren Märtyrer sind nicht nur jene, die ihr Blut für den christlichen Glauben vergiessen, sondern auch jene, die sich Tag für Tag ganz Gott übergeben und wie die Muttergottes sagen: Dein Wille geschehe. Es sind Menschen, die zu Jesus sagen: ich will mit dir sein, auch wenn es mich ein Leiden oder ein Verzicht kostet.
Wenn es dir noch nicht ganz gelingt, diese totale Hingabe an Gott zu praktizieren, dann gibt es etwas in dir, das dich zurückhält. Es hängt damit zusammen, dass es dir schwer fällt, gewisse Anhänglichkeiten in deinem Verstand, in deinem Willen, in deinem Herzen und in deinen Sinnen aufzugeben, um dich ganz dem Willen Gottes zu übergeben, besonders in Momenten, wo dieses Loslassen in dir ein Leiden hervorruft. Du kannst nicht loslassen, weil dein eigenes Ich dich daran hindert. Dein eigenes Ich ist leider so oft nicht bereit, das Leiden und den Verzicht auf sich zu nehmen, um den Willen Gottes zu tun. Es ist Satan, der uns zur Überzeugung führen will, dass es nicht gut ist, auf das eigene Ich zu verzichten. Er lässt uns denken, dass wir uns nur verwirklichen können, wenn wir auf unser eigenes Ich bauen, aber genau das Gegenteil ist wahr. Jesus sagt: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“ (Mk 8,34). Satan versucht mit aller Kraft, dass wir am eigenen Ich festhalten und somit nicht bereit sind, Jesus nachzufolgen und das Kreuz zu tragen. Aber Jesus lehrt uns den Weg der totalen Hingabe: er wurde genau dann zum Sieger über Sünde und Tod, als er sein Leben am Kreuz hingab. Glaube an Jesus und nicht an dein eigenes Ich, so wirst auch du bereit sein, dein Leben ganz Gott zu übergeben, auch wenn es dich ein Leiden und ein Verzicht kostet. Auf dieser Grundlage bilden sich die Heiligen.

Don Pierino Galeone

Thomas von Kempen: Ein wirklicher Gelehrter ist, wer Gottes Wille tut und auf seinen eigenen Willen verzichtet. (Nachfolge Christi Buch 1, Kapitel 3, Abschnitt 6)