02 Carlo Acutis: Der Sport und die Freundschaft

Veröffentlicht am 27.09.2020
|

Die zweite Folge dieser Serie zeigt auf, wie Carlo sportlich aktiv war und wie sehr ihm Freundschaft wichtig war.

Inspirationsquelle zum Thema Freundschaft war u.a. folgendes Zitat aus dem Papstschreiben an die Jugendlichen «Christus vivit von Papst Franziskus»:

«Die Freundschaft ist ein Geschenk des Lebens und eine Gabe Gottes. Durch die Freunde reinigt der Herr uns und lässt uns reifen. Zugleich sind die treuen Freunde, die uns in den schwierigen Momenten zur Seite stehen, ein Widerschein der Liebe des Herrn, seines Trostes und seiner liebevollen Gegenwart. Freunde zu haben hilft uns, uns zu öffnen, zu verstehen, uns um andere zu kümmern, aus unserer Bequemlichkeit und Isolation herauszugehen, das Leben zu teilen. Daher ist wahr: »Für einen treuen Freund gibt es keinen Gegenwert« (Sir 6,15).»