Novene zum heiligen Pio von Pietrelcina

Geschrieben am 13.09.2022
von Servi della Sofferenza

1

In Vorbereitung auf den Gedenktag des hl. Pater Pio (23. Sept.) laden wir Sie ein, die Pater Pio Novene zu beten. Nachfolgend sehen Sie den Gebetstext.

Gerne können Sie Exemplare des Novenenbüchleins bestellen bei: info@servidellasofferenza.ch

Zu unterst dieses Artikels finden Sie das Novenenbüchlein im PDF-Format

 


Einführung - Novene zum heiligen Pio von Pietrelcina

Pater Pio hatte die Gabe, unheilbar Kranke zu heilen und Sünder zu bekehren, den Todestag aufzuschieben und dessen exakten Zeitpunkt zu kennen. Er wusste, wo sich die Seelen der Verstorbenen befanden und begleitete sie sogar selbst ins Paradies. Er kämpfte mit dem Satan und vertrieb die Dämonen. Er erforschte die Herzen. Er rüttelte die Seelen auf und erleuchtete den Geist, mehr mit seinem Lebenszeugnis als mit Worten. Er kannte das Leben vieler Menschen, die Geschichte der Kirche und der Menschheit. Vielen sagte er die Zukunft voraus. Er kümmerte sich um Gute und Böse, um Menschen von nah und fern, um Gesunde und Kranke. Er stand den Sterbenden bei. Am Bett unzähliger Kranker hielt er sich auf: in den Spitälern, daheim, in den Konzentrationslagern und an den unvorstellbarsten Orten. (Pater Pio – mein Vater, S. 85)

Deshalb möchte ich dich, heiliger Pater Pio, in meinem besonderen Anliegen … um deine Fürsprache bei Gott bitten. Im festen Vertrauen darauf, dass der himmlische Vater mir alles schenken wird, was mir und anderen zum ewigen Heil dient.

 


Tag 1 - Vereinte Kraft im Gebet

Worte von Pater Pio

Betet viel meine Kinder, betet viel, ohne je müde zu werden. Das Gebet, diese vereinte Kraft aller guten Seelen, bewegt die Welt, erneuert die Gewissen, heilt die Kranken, heiligt die Arbeit, belebt die Fürsorge für die Kranken, schenkt Kraft und breitet das Lächeln und den Segen Gottes über jede Erschöpfung und Schwäche aus. (An die Gebetsgruppen, 5. Mai 1966)

Worte von don Pierino Galeone

Der Geist des Gebetes besteht darin, dass unsere Seele die feste Absicht hat, beständig mit Gott in Verbindung zu sein, und zwar nicht nur durch das Gebet, sondern vor allem durch das Tun des Willens Gottes. Man hat im Geist des Gebetes den festen Willen, Gott beständig durch den Gehorsam und die Nächstenliebe zu lieben, koste es, was es wolle. 

Aus der Heiligen Schrift

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. (Mt 26,41)

Gebet von Pater Pio

O Jesus, lass mich Armen, der ich bin, dich um alles bitten, was ich brauch, um dir zu gefallen, um dein zu sein, um dir Freude zu bereiten. (So betete Pater Pio, S. 76)

Fürbitte

Heiliger Pio, du Meister des immerwährenden Gebetes, erfüllt von unbegrenztem Gottvertrauen, erbitte uns einen glühenden Geist des Gebetes. 

 


Schlussgebete nach jedem Novenentag 

I. O mein Jesus, der du gesagt hast: „Wahrlich, ich sage euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden.“ Siehe, ich klopfe an, ich suche, ich bitte um die Gnade, um die der hl. Pio bittet.

Vater unser... Gegrüsst seist du, Maria... Ehre sei dem Vater... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf dich.

II. O mein Jesus, der du gesagt hast: „Wahrlich, ich sage euch, um was immer ihr den Vater in meinem Namen bitten werdet, wird er euch gewähren.“ Siehe, in deinem Namen erbitte ich von deinem Vater die Gnade, um die der hl. Pio bittet.

Vater unser... Gegrüsst seist du, Maria... Ehre sei dem Vater... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf dich.

III. O mein Jesus, der du gesagt hast: „Wahrlich ich sage euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ Siehe, gestützt auf die Unfehlbarkeit deiner Worte, bitte ich um die Gnade, um die der hl. Pio bittet.

Vater unser... Gegrüsst seist du, Maria... Ehre sei dem Vater... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf dich.

O heiligstes Herz Jesu, dem es unmöglich ist, kein Mitleid zu haben mit den Unglücklichen, habe Erbarmen mit mir armen Sünder und gewähre mir die Gnade, um die ich dich bitte durch das unbefleckte Herz Mariens, deiner und unserer zärtlichen Mutter. Heiliger Josef, innigst mit dem heiligsten Herzen Jesu verbunden, bitte für uns!

(Pater Pio betete täglich dieses Herz Jesu Gebet für all jene, die sich seinen Gebeten anvertraut hatten. Es wird daher den Gläubigen nahegelegt, dasselbe zu tun, um sich im Geiste seinem Gebet anzuschliessen.)

Sei gegrüsst, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Wonne und unsere Hoffnung sei gegrüsst! Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas. Zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes! O gütige, o milde, o süsse Jungfrau Maria.

Engel Gottes, mein Beschützer, Gott hat dich gesandt, mich zu begleiten. Erleuchte, beschütze, leite und führe mich. Amen.

Allmächtiger und ewiger Gott, durch eine einzigartige Gnade hast du den heiligen Priester Pater Pio gewürdigt, am Kreuzesleiden deines Sohnes teilzuhaben und durch seinen Dienst deine Barmherzigkeit auf wunderbare Weise zu erneuern. Gewähre uns auf seine Fürsprache, stets vereint mit dem Leiden Christi, freudig zur Herrlichkeit der Auferstehung zu gelangen, durch Christus unseren Herrn. Amen.


Tag 2 - Dein Wille geschehe

Worte von Pater Pio

Du weisst nicht, was der Gehorsam bewirken kann. Siehe: wegen eines «Ja», eines einzigen Ja, mir geschehe nach Deinem Wort, um den Willen Gottes zu tun, wurde Maria die Mutter des Allerhöchsten. Sie bekannte sich als seine Magd und bewahrte auch die Jungfräulichkeit, die Gott und ihr selbst so teuer war. Um dieses «Ja» willen, das die allerseligste Jungfrau aussprach, erlangte die Welt die Rettung, wurde die Menschheit erlöst. Auch wir müssen immer den Willen Gottes tun und dem Herrn stets mit einem «Ja» antworten. (Guten Tag, 14. Mai)

Worte von don Pierino Galeone

Pater Pio war ein geliebtes Kind des himmlischen Vaters und Jesu, weil er den Willen Gottes in einzigartiger, ausserordentlicher Weise tat. Er war innigst eins mit dem gekreuzigten und auferstandenen Christus, indem er den Willen Gottes immer tat, bis zum Tod.

Aus der Heiligen Schrift

Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen. (Joh 14,23)

Gebet von Pater Pio

Herr, ich bin dein. Tu mit mir nach deinem Willen. Doch bevor du mir das Leiden schickst, gib mir auch die Kraft, dass ich in Liebe leiden kann. (So betete Pater Pio, S. 45)

Fürbitte

Heiliger Pio, du Werkzeug Gottes, hilf uns, Jesus auf dem Weg des Kreuzes zu folgen und jeden Tag den Willen Gottes zu tun für unsere Heiligung und die der anderen. 

Schlussgebete (wie bei Tag 1)

 


Tag 3 - Bilde mein Herz nach deinem Herzen 

Worte von Pater Pio

Demut also, Demut und noch einmal Demut: der Teufel fürchtet sich und zittert vor den demütigen Seelen. Der Herr ist bereit, grosse Dinge zu wirken, unter der Voraussetzung jedoch, dass man wirklich demütig ist. Schreibe also alles Jesus zu: er allein soll in dir und durch dich verherrlicht werden! (Briefe I, Brief 541)

Worte von don Pierino Galeone

Der demütige Mensch erkennt stets, dass seine menschlichen Fähigkeiten nicht ausreichen und so wendet er sich im Gebet an Gott. Die Demut lässt dich an deinem Platz bleiben. Du anerkennst Gott als deinen Schöpfer und Vater. In der Demut bist du jederzeit bereit, auf das Wort Gottes zu hören und es zu befolgen.

Aus der Heiligen Schrift

Lernt von mir; denn ich bin sanft und von Herzen demütig. (Mt 11,29)

Gebet von Pater Pio

O Jesus, mögest du immer und von allen gepriesen sein in Dankbarkeit für all deine Demütigungen und Schmähungen, durch die du uns Gott wieder geschenkt und uns mit ihm in heiliger Liebe vereint hast. (So betete Pater Pio, S. 34)

Fürbitte

Heiliger Pio, von tiefster Demut durchdrungen, erbitte uns die besondere Gnade einer wahren Herzensdemut.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Tag 4 - Wahre Liebe schenkt das Gute

Worte von Pater Pio

Die Nächstenliebe ist die Königin der Tugenden. Genauso wie die Perlen einer Kette vom Faden zusammengehalten werden, so verbindet die Liebe alle Tugenden. Und genau wie die Perlen zu Boden fallen, wenn der Faden reisst, so gehen auch die Tugenden verloren, wenn die Liebe schwindet. (Guten Tag, 19. Juli)

Worte von don Pierino Galeone

Pater Pio liebte den Nächsten so, wie Jesus dies tat, indem er sein Leben für ihn hingab. Er sah Gott im Nächsten und bemühte sich darum, diesen zur Rückkehr zu Gott zu bewegen. Seine Nächstenliebe war vollendet: Sein Geist war immer Gott zugewandt, sein Wille stets und vollkommen dem Willen Gottes unterstellt. In seinem Herzen war jede persönliche Zuneigung der Liebe zu Gott untergeordnet. All seine Kräfte stellte er ganz in den Dienst Gottes und des Nächsten. (Pater Pio – mein Vater, S. 25) 

Aus der Heiligen Schrift

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. (Joh 15,12)

Bitte von Pater Pio

Möge Gott Vater, dieser zärtlichste aller Väter, den Verstand aller Menschen erhellen und ihre Herzen berühren, damit die Eifrigen nicht erlahmen und nicht nachlassen auf dem Weg des Heils, damit die Lauen eifriger werden und damit jene, die sich von ihm entfernt haben, zu ihm zurückkehren. (So betete Pater Pio, S. 12)

Fürbitte

Heiliger Pater Pio, du Vorbild der Nächstenliebe, erflehe uns eine glühende Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Tag 5 - Im Kreuz ist Heil

Worte von Pater Pio

Leide, aber mit Ergebung, denn das Leiden ist von Gott nur zu seinem grösseren Ruhm und zu deinem Heil gewollt. Leide und fürchte dich nicht, denn das Leiden ist keine Strafe Gottes, sondern die Geburtswehen einer Liebe, die dich seinem Sohn ähnlich machen will; leide, aber glaube auch, dass Jesus selbst in dir leidet, mit dir und für dich und dich an seinem Leiden teilhaben lässt, und du in deiner Eigenschaft als Opfer musst für die Brüder ergänzen, was am Leiden Christi fehlt. (Epistolario III, Brief 10)

Worte von don Pierino Galeone

Ich fragte Pater Pio: „Padre, wie schaffen Sie es, trotz der vielen Leiden, immer ein heiteres und fröhliches Gesicht zu machen, während ich nur ganz wenig leide, doch den Schmerz in meinem Gesicht dabei nicht zu verbergen vermag?“ Er antwortete: „Mein Sohn, beginne mit süsser Ergebenheit Unannehmlichkeiten und Leid anzunehmen und der Herr wird es nicht versäumen, dein Herz mit Heiterkeit, Frieden, Freude und somit mit Glückseligkeit im Leiden zu erfüllen.“ (Pater Pio - mein Vater, S. 49)

Aus der Heiligen Schrift

Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt. (Kol 1,24)

Gebet von Pater Pio

O Jesus, könnte ich dich doch lieben, könnte ich doch leiden, wie ich es gerne möchte, und dich glücklich machen und in gewisser Weise die Undankbarkeit der Menschen zu dir wieder gut machen! (Briefe I, Brief 111)

Fürbitte

Hl. Pio, du Ebenbild des Gekreuzigten, hilf uns, unsere Leiden mit den Leiden Christi zu vereinen.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)

 


Tag 6 - Das Geschenk des Glaubens

Worte von Pater Pio

Wir sollen dankbar sein gegenüber Gott, besonders für das Geschenk des Glaubens, denn durch den Glauben werden wir vom irdischen Menschen zum Mitbewohner des Himmels. Den Glauben zu verleugnen, ist die grösste Wunde, die wir Gott zufügen. Darum sollen wir wachsam sein, dass der Glaube, den Gott uns in der Taufe eingegossen hat, nie abnimmt und durch die Sakramente bestärkt wird. Beten wir inständig zu Gott, dass er in uns den Glauben bewahre als das Kostbarste, das er uns gegeben hat.

Worte von don Pierino Galeone

Wenn wir im Glauben das Wort Gottes annehmen, können wir das Übernatürliche sehen. Je grösser der Glaube ist, umso klarer wird diese Sicht. Ohne den Glauben werden auch die Schwierigkeiten des täglichen Lebens zu einer unerträglichen Last. Nur im Glauben schaffen wir es, das tägliche Kreuz aus Liebe zu tragen.

Aus der Heiligen Schrift

Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. (Hebr 11,1)

Gebet von Pater Pio

O Jesus, gib mir und bewahre in mir jenen lebendigen Glauben, der mich allein aus Liebe zu dir glauben und handeln lässt. (So betete Pater Pio, S. 76)

Fürbitte

Heiliger Pio, hilf uns, das Wort Gottes zu befolgen und die Sakramente ehrfurchtsvoll zu empfangen, um im Glauben zu wachsen.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Tag 7 - Geheimnis der hl. Eucharistie

Worte von Pater Pio

Ich denke, dass die heiligste Eucharistie das grosse Mittel ist, um nach der heiligen Vollkommenheit zu streben, aber man muss sie mit dem Wunsch und Eifer empfangen, alles aus dem Herzen wegzuschaffen, was jenem missfällt, den wir beherbergen wollen. (Epist. III, Brief 14) Jede heilige Messe, der wir mit Ehrfurcht und Andacht beiwohnen, hat auf unsere Seele eine wunderbare Wirkung. (Guten Tag, 26. Juni)

Worte von don Pierino Galeone

In der Eucharistiefeier wird das Kreuzesopfer Jesu gegenwärtig: Er gibt sein Leben am Kreuz aus Gehorsam zum Vater und aus Liebe zu uns Menschen hin. Wenn wir die heilige Kommunion in rechter Weise empfangen, dann schenkt uns Jesus eine tiefe Liebe, um dem Vater im Himmel gehorsam zu sein und unseren Mitmenschen barmherzig zu begegnen, so wie er es am Kreuz getan hat. Der Gehorsam macht uns zusammen mit dem Sohn Gottes zu Kindern Gottes, die Nächstenliebe macht uns zu Brüdern und Schwestern untereinander.

Aus der Heiligen Schrift

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, ich gebe es hin für das Leben der Welt. (Joh 6,51)

Gebet von Pater Pio

Mein Jesus, rette alle. Ich biete mich für alle zum Opfer an. Gib mir Kraft. Nimm mein Herz, erfülle es mit deiner Liebe und befiehl mir dann, was du willst. (Guten Tag, 30. Juni)

Fürbitte

Heiliger Pater Pio, zutiefst vereint mit dem eucharistischen Jesus, erbitte uns eine grosse Liebe zur heiligen Eucharistie.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Tag 8 - Die Kirche, auf Felsen gebaut

Worte von Pater Pio

Halte dich immer eng an die heilige katholische Kirche, denn sie allein kann dir den wahren Frieden geben, denn sie allein besitzt Jesus im Heiligsten Sakrament, welcher der wahre Friedensfürst ist. (Guten Tag, 31. Aug.)

Worte von don Pierino Galeone

Die Kirche ist der Herzenswunsch Gottes, sie ist der Wille des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wer Gott liebt, folgt Christus und dient der Kirche. Wer das Leben für die Kirche dahingibt, befindet sich daher im Willen des Vaters, im Herzen des Sohnes und im Feuer der verzehrenden Liebe des Heiligen Geistes. Sein Leben für die Kirche dahinzugeben, ist göttliche Berufung. (Konstitutionen Servi d. S.)

Aus der Heiligen Schrift

Jesus sagte: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. (Mt 16,17-18)

Bitte von Pater Pio

Möge der himmlische Vater jede bestehende Spaltung von seiner Kirche entfernen und die Entstehung neuer verhindern, damit es nur eine Herde und einen Hirten gebe. Er verhundertfache die Zahl der auserwählten Seelen. Er schicke viele Heilige und gelehrte Diener und heilige jene, die schon da sind, und lasse mit ihrer Hilfe den Glaubenseifer in alle christlichen Seelen zurückkehren. (Epistolario III, Brief 3)

Fürbitte

Heiliger Pater Pio, du mächtiger Helfer und Schutzpatron, steh der Kirche in allen Stürmen und Nöten bei.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Tag 9 - Maria, unsere Mutter

Worte von Pater Pio

Flieh, ja, flieh selbst den geringsten Anschein von Hochmut, den du verspürst. Denke nach und stell dir immer die grosse Demut der Mutter Gottes, die auch unser aller Mutter ist, vor Augen. Je grösser die himmlischen Gaben in ihr wurden, umso mehr versank sie in Demut; so sehr, dass sie im gleichen Augenblick, als sie vom Heiligen Geist empfing, der sie zur Mutter des Sohnes Gottes machte, ausrief: „Ich bin die Magd des Herrn“. (Briefe II, Brief 67)

Worte von don Pierino Galeone

In der Taufe werden wir Kinder Gottes, Brüder und Schwestern Jesu, Kinder Mariens, Glieder der Kirche und Erben des Himmels. Wie Maria Jesus durch das Leben bis hin in die Ewigkeit gefolgt ist, so ist sie auch bei uns, um uns zu begleiten auf unserem Weg durch das Leben hin zur Ewigkeit.

Aus der Heiligen Schrift

Maria sagte: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. (Lk 1,38)

Bitte von Pater Pio

Ich wünschte, ich hätte eine Stimme, die laut genug wäre, die Sünder der ganzen Welt aufzufordern, die Muttergottes zu lieben. Aber da dies nicht in meiner Macht liegt, habe ich meinen kleinen Schutzengel gebeten und werde ihn weiterhin bitten, an meiner Statt diese Aufgabe zu erfüllen. (Briefe I, Brief 76)

Fürbitte

Heiliger Pio, hilf uns, die Muttergottes in ihrer Demut, Liebe und Treue nachzuahmen und ihren Wunsch zu erfüllen, den Rosenkranz zu beten.

Schlussgebete (wie bei Tag 1)


Novene_281221_Layout Endfassung Novene_281221_Layout Endfassung