Was für eine Busse tust du?
Die Busse ist ein Akt des Willens, durch den wir unser Ich verleugnen, denn wir können nur so Nachfolger Jesu sein. Wir müssen uns bewusst sein, dass unser Ich viele Bedürfnisse hat, die sich durch den Verstand, den Willen, die Sinne und das Herz offenbaren. Aus diesem Grund muss der gute Wille immer wieder einschreiten, um diese falschen Bedürfnisse zu verleugnen. Dies ist die Busse, damit man nicht dem folgt, was nicht gemäss dem Wort und Willen Gottes ist. Was für eine Busse tust du? Die erste Busse betrifft die Neugierde, die Blicke und das Schauen. Aber es betriff nicht nur die Bilder an sich, sondern vor allem die Bilder des Internet, die zerstörerisch sein können. Wie ist dein guter Wille? Bist du immer bereit, alles zu meiden, was dich vom guten Weg abbringen möchte? Glaubst du daran, dass dein Leben auf die Busse und die Nachfolge Christi gegründet sein soll? Ohne die Busse in Bezug auf das eigene Ich können wir unser Kreuz nicht tragen und nicht Jünger Chrisi sein.
Die Tugend, durch den man den Geist der Busse ausübt, ist die Demut. Die Demut ist eine Tugend, die dich sofort erkennen lässt, was dich vom Willen Gottes abbringen möchte. Es gibt dir sofort die Kenntnis und die rechte Unterscheidung. Die Demut setzt dich auf den rechten Platz und hilft dir Jesus zu sehen und den Betrug von Satan zu entdecken. Nur die Demut lässt dich die Busse umarmen. Nur die Tugend der Busse lässt dich dem Herrn als guter Nachfolger zu folgen. Die Busse hat eine besondere Kraft, die dich von allem entfernt, was dich vom Herrn wegführen möchte und die Busse hilft dir auch die Unschuld wiederzugewinnen. Wenn du stolz bist, bist du bereits auf dem schlechten Weg. Man fällt nicht nur in die Schwachheiten des Fleisches, aber das Schlimmste ist, dass der Stolze das Gute und das Böse nicht mehr unterscheiden kann. Er ist fähig, die Liebe zu Jesus und die eigene Bequemlichkeit miteinander vereinen, sei es in Bezug auf das eigene Fleisch, das eigene Denken und Lieben. Beginne bei der Demut, denn die Demut lässt erkennen, dass du von der Sünde verdorben bist und dass du immer die Hilfe Gottes brauchst, um immer das Gute zu wählen und das Böse zu verwerfen. Die Demut lässt dich erkennen, wo du dich befindest. Wenn du demütig bist, bemühst du dich auf aussergewöhnliche Art und Weise, das Böse zu vermeiden und das Gute zu tun. Diese Anstrengung ist eine Anstrengung um das Gute wiederzugewinnen. Was für eine Erkenntnis hast du in Bezug auf das Tun des Guten und die Verwerfung des Bösen? Da du nicht demütig bist, gelingt es dir nicht zu erkennen, ob das, was du fühlst, von Gott oder von Satan kommt. Du änderst sogar die Wahrheit in Lüge und umgekehrt. Satan ist sehr schlau. Diese Situation wird zur Überzeugung und die siehst auch nicht klar in der Beichte, da dich Satan verwirrt hat.
Der Stolz lässt dich nicht verstehen, da nur die Demut schauen lässt, wer wir sind, was wir nötig haben, um zu Gott zu eilen, der uns Licht und Hoffnung schenkt, um alles wiederzugewinnen.
Die grösste Busse des Universums ist der Glaube, denn er lässt uns glauben an das, was wir nicht fühlen und nicht sehen, es ist im Gegensatz zur Natur. Die grossen Geheimnisse bedürfen eines grossen Glaubens und einer grossen Busse.
Don Pierino Galeone