Lässt du dich bedienen oder dienst du?

Jesus wurde im Haus von Marta und Maria aufgenommen. Marta bemühte sich, um für die menschlichen Bedürfnisse von Jesus zu sorgen, indem sie das Essen zubereitete. Maria hingegen verweilte bei Jesus und hörte ihm zu. Jesus gab Maria durch sein Wort die Nahrung für das göttliche Leben. Marta kam zu Jesus und sagte: „Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester die ganze Arbeit mir allein überlässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen! Er antwortete ihr: Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt, das soll ihr nicht genommen werden“ (Lk 10,40-42). Jesus sagt nicht, dass es das Irdische nicht auch braucht, sondern dass Maria das Bessere gewählt hat. Marta wollte Maria von diesem Besseren abhalten, um ihr in der Küche zu helfen. Jesus aber weiss besser, was für uns Menschen das Wichtigere ist. In diesem Sinn hat Jesus Maria mehr gedient als Marta Jesus diente.
So soll es auch bei uns sein. Wenn wir jemanden besuchen, dann wird uns meistens etwas Gutes serviert. Wir sollen aber nicht vergessen, dass wir den Menschen, die wir besuchen, auch dienen sollen, indem wir ihnen helfen, im göttlichen Leben zu wachsen. Wir sollen ihnen durch unsere freundlichen und einfühlsamen Worte Trost und Zuversicht bringen, besonders für all das Leidvolle, das sie zu tragen haben. Die Mitmenschen sollen erfahren, dass wir Anteil nehmen an ihren Sorgen und Nöten.
Für was interessierst du dich mehr, wenn du dich mit Mitmenschen triffst: für die irdischen Dinge oder für das göttliche Leben? Wie gut ist es, wenn zum Beispiel eine Mutter nicht nur für die irdischen Bedürfnisse ihrer Kinder sorgt, sondern ihnen hilft, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu wachsen - so dient sie Christus, der verborgen in den Mitmenschen gegenwärtig ist. Das kommt auch treffend zum Ausdruck im Tagesgebt, das am Gedenktag der Hl. Marta gebetet wird: „Allmächtiger, ewiger Gott,
die heilige Marta durfte deinen Sohn in ihr Haus aufnehmen und bewirten. Auf ihre Fürsprache hin mache uns bereit, in unseren Mitmenschen Christus zu dienen, damit wir einst bei dir Aufnahme finden. “ So sollen auch wir es tun, indem wir den Mitmenschen dienen und ihnen helfen, im Wort Gottes die wahre Nahrung für das Leben zu finden.

Don Pierino Galeone

Bibel: Jesus sagt:
„Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben“ (Mt 6,33).
„Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“ (Mt 4,4).