Pater Pio, die Liebe des gekreuzigten Christus brannte in ihm:

Ich sah in Pater Pio ausschließlich und immer nur Jesus. Ich sah ihn, als er Satan gegenüberstand, wie er wegen der Sünder weinte und sich der Leidenden an Leib und Seele stets väterlich annahm und ihnen Linderung verschaffte.
Der Evangelist Johannes schrieb, dass es ihm unmöglich sei, über all das zu berichten, was Jesus gesagt und getan habe. Er beteuerte ebenso, die durchbohrte Seite seines Meisters am Kreuz gesehen zu haben. Auch ich möchte mit seinen Worten sagen, dass ich nicht im Stande bin, über all das zu berichten, was Pater Pio während der Zeit gesagt und getan hat, in der ich an seiner Seite gewesen bin. Ich kann jedoch versichern, dass ich Zeuge der Liebe des gekreuzigten Christus gewesen bin, die in seiner durchbohrten Brust brannte, welche ich oft zu küssen wagte.
Don Pierino Galeone
(Aus Buch: "Pater Pio mein Vater" ISBN 978-3-7171-1166-5)

Papst Franziskus: Sieh dir die geöffneten Arme des gekreuzigten Christus an, lass dich immer von neuem retten. Und wenn du kommst, um deine Sünden zu bekennen, glaub fest an seine Barmherzigkeit, die dich von der Schuld befreit. Betrachte sein Blut, das er aus so großer Liebe vergossen hat, und lass dich von ihm reinigen. So kannst du immer wieder geboren werden. Tod und Auferstehung Jesu sind kein Ereignis der Vergangenheit: durch die Kraft des Heiligen Geistes ist das Ostergeschehen immer aktuell und erlaubt uns, das Fleisch Christi in vielen leidenden Menschen gläubig zu betrachten und zu berühren. (Auszug aus Botschaft zur Fastenzeit 2020)