Das achte Gebot heisst: Du sollst nicht falsch aussagen:

Normalerweise denken wir bei diesem Gebot daran, dass wir gegenüber unseren Mitmenschen immer die Wahrheit und nicht die Lüge sagen sollen. Im weiteren Sinn können wir uns bei diesem Gebot aber auch überlegen, ob wir immer ehrlich waren gegenüber Christus, gegenüber der Kirche und gegenüber unserer Berufung. Hast du in deinem Leben das bezeugt, was Christus, die Kirche und auch deine Berufung von dir verlangen?
Die Muttergottes hat uns gezeigt, wie wir vor Gott wahrhaft leben können. Bist du wahrhaft oder bist du falsch?

Don Pierino Galeone

Bibel: Satan wird alle, die verloren gehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten. (2 Thess 2,10)