Eine gute Beichte befreit von der Heuchelei:

Eine reumütige Beichte ist die Garantie, dass man sich von der Heuchelei trennen und den Weg der Bekehrung wählen will. Der König David hat den Psalm 51 verfasst. Darin bringt er zum Ausdruck, wie er seine Falschheit und seine Sünden aus tiefstem Herzen unter Tränen bereut hat. Er hatte sich damals sehr heuchlerisch verhalten, als er sich gegenüber Urija, dem Mann von Batseba, als Freund zeigte, in Wirklichkeit ihn aber täuschen und schliesslich umbringen wollte, damit er weiterhin mit Batseba in der Sünde leben konnte. Wir wissen aus dem Gleichnis des verlorenen Sohnes, wie sehr Gott auf unsere Umkehr wartet und wie sehr er sich freut, wenn jemand mit demütigem und reumütigem Herzen zu ihm zurückkehrt. Der Teufel versucht mit aller Kraft, dass sich ein Mensch nicht von der Falschheit trennt. Sicher ist eine übertriebene Scham ein teuflischer Trick, um nicht gut zu beichten. Diese Scham kann man nur überwinden, wenn man an die Barmherzigkeit des Vaters denkt, der sich freut, wenn sich ein Mensch von der Lüge Satans trennt und zu ihm zurückkehrt.

Don Pierino Galeone

Bibel: Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen! (Mt 7,3-5)