Lernen, das Böse zu verabscheuen, um allein Jesus zu gefallen:
Pater Pio sagte mir, dass, wer die Gelegenheit (zur Sünde) beharrlich und vollkommen meidet, den Feind zu Boden drückt. Man vernichtet so jeden Anreiz, am Bösen Gefallen zu finden, bereits an seiner Wurzel. Es wird nicht nur die Tat verunmöglicht, sondern bereits die Möglichkeit der Zustimmung zur Sünde ausgeschlossen. Die vollkommene Reinheit ist an der unmittelbaren Reaktion im ersten Augenblick der Verführung zu erkennen. Die Verabscheuung des Bösen, die Annahme der Qual, allein um Jesus zu gefallen und lieber sterben zu wollen, als auch nur in geringen Dingen zu sündigen, sind wirksame Mittel, die eine willentliche Zustimmung zur Verführung vollkommen und endgültig ausschliessen.
Don Pierino Galeone
(Aus dem Buch: "Pater Pio mein Vater" ISBN 978-3-7171-1166-5)

 Papst Franziskus: "Der christliche Glaube schliesst den Kampf gegen den Versucher ein, der stets am Werk ist. Demütig erkennen wir unsere Versuchungen und lernen von Jesus, wie wir ihnen durch Gebet, Fasten und Teilen (Almosen) widerstehen können. Wenn Christus siegreich aus diesem Kampf hervorgeht, öffnet er unser Herz für die Hoffnung. Er führt uns zum Sieg über die Versuchungen des Bösen und zur Freiheit, die im Gehorsam gegenüber seinem Wort besteht. Die Jungfrau Maria begleite uns stets. " (vgl. Angelus, 13. 03. 11)