Die freie Zeit und der Wille Gottes:
Wenn du freie Zeit oder Ferien hast, achte darauf, dass du nicht in die Trägheit und den Müssiggang fällst. Wenn du in deinem Geist nachlässig bist, hat das keine guten Auswirkungen auf dein Gebet, die Betrachtung, die Anbetung und die Beziehung zu den anderen.

Prüfe dich, ob du träge im Wegschicken der schlechten Gedanken und im Annehmen der guten Gedanken bist. Sei dir stets bewusst, dass du das geistliche Leben durch den Glauben lebst. Wenn du denkst, dass du zum Beispiel Zeit mit vielen kleinen Dingen verlierst, so frage dich, ob diese kleinen Dinge im Willen Gottes sind. Wenn nicht alles gemäss dem Willen Gottes ist, dann verlierst du sicher Zeit. Der Satan treibt dich genau zu jenen Dingen, in denen du Zeit verlierst. Wenn du Zeit verlierst, bleibst du allein mit deinem Ich. Diese kleinen Dinge machen dein Ich aufgeblasen und dies entfernt dich vom Willen und von der Liebe Gottes. Wenn du dann Zeit verlierst mit diesen kleinen Dingen, tust du nicht mehr das, wozu du verpflichtet bist. Diese kleinen Dinge entfernen dich auch vom Guten, das du für die Nächsten und Gott tun sollst, sie entfernen dich vom Willen Gottes.

Die kleinen Dinge, die dich vom Willen Gottes wegbringen, scheinen kleine Dinge zu sein, aber der Wille Gottes ist nichts Kleines. Wenn die Liebe Gottes nicht da ist, ist die Liebe zu deinem Ich da, entweder liebst du Gott oder das Ich. Wenn du die Dinge für dein Ich tust, dann verrät und betrügt dich dein eigenes Ich. Darum, beginne alles aus Liebe zu Gott zu tun, stets im Willen Gottes zu leben und du wirst keine Zeit mehr mit anderen Dingen verlieren.

Don Pierino Galeone



Hl. Theres von Lisieux: Dass der Wille Gottes geschehe, allein darin ist Ruhe zu finden.