Die Trennung:

Jesus ist gekommen, um die Trennung zu bringen. Er sagt: „Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung“ (Lk 12,51). Auch das Wort Diabolos heisst: jener, der trennt. Satan ist jener, der uns Menschen vom Guten trennen will, Jesus hingegen ist jener, der uns vom Bösen trennen will. Jesus will uns helfen, uns von all dem zu trennen, was uns mit dem Bösen verbindet: von der weltlichen Mentalität, vom Satan, von unseren Begierden, von jeglicher Quelle des Bösen. Diese Trennung ist anstrengend, weil wir in unserer verdorbenen menschlichen Natur auf Widerstand stossen. Wir sind berufen, uns vom Bösen zu trennen, weil Gott uns gut geschaffen hat. Gott sah, dass alles gut war. Bestimmt war auch der Mensch gut, aber wegen der Erbsünde und unseren Sünden ist die Verderbnis gekommen. Wir müssen uns von der Verderbnis trennen.
Der Tod ist Trennung. Wir sollen in Christus sterben, um in Christus aufzuerstehen. Die vollständige Trennung vom Bösen ist der Tod für das Böse. Dem Bösen zu sterben, das hat Jesus auf dem Kreuz vollbracht - wir sollen uns in sein Sterben am Kreuz einfügen. Wir sollen jeden Tag diese Trennung verwirklichen, das heisst, uns vom Bösen trennen.
Diese Trennung vom Bösen können wir nicht alleine vollbringen, wir haben die Hilfe Gottes nötig. Wir müssen viel beten und die Gelegenheiten zur Sünde meiden. Wenn wir uns unklug in die Gelegenheit der Sünde begeben, dann hindert dieses Verhalten die Trennung vom Bösen und macht sie noch schwieriger. Wie schön ist es, Tag für Tag diese Trennung zum Bösen zu verwirklichen. Wir sollen also nie müde werden, um uns vom Bösen zu trennen, um wirklich frei zu sein und in den Himmel zu kommen.

Don Pierino Galeone

Ambrosius (†397): Wir sind mit Christus gestorben; wir tragen den Tod Christi an unserm Leib, damit auch das Leben Christi an ihm offenbar wird (vgl. 2 Kor 4,10). So leben wir denn bereits nicht mehr dieses unser Leben, sondern das Leben Christi (vgl. Gal 2,20), ein Leben der Unschuld, der Einfachheit und aller Tugenden.