Der Gehorsam – Ursache des Heils:

Jesus hat den Vater verherrlicht, indem er den Auftrag des Vaters erfüllt hat, die Welt zu retten.
Und die Herrlichkeit, die der Vater Jesus geschenkt hat, weil er seinen Auftrag durch den Gehorsam verwirklicht hat, ist die Auferstehung.

Durch den Gehorsam werden wir gerettet. Jesus hat den Gehorsam durch das Leiden gelernt, er hat den Fürsten dieser Welt, den Teufel, besiegt. Jesus ist der Sieger. Durch den Gehorsam am Kreuz ist er zur Ursache des Heils geworden. Das Heil verwirklicht sich in uns, wenn wir gehorchen. Die Hl. Schrift sagt, dass jene gerettet werden, die Jesus gehorchen.

Wir können nicht sagen, dass Jesus uns nur durch das Leiden oder die Liebe gerettet hat, wir müssen beides zusammenfügen. Der Gehorsam ist die Zusammenfassung des Leidens und der Liebe. Im Gehorsam liebt man leidend und leidet man liebend.

Jesus hat das Mittel des Heils für uns gegeben: den Gehorsam. Er hat festgelegt: wer sein Leben nicht verliert, kann nicht gerettet werden, kann das göttliche Leben nicht haben. Wir sollen das Leben, das durch die Sünde verdorben ist, verlieren und das Leben durch den Gehorsam dem Herrn schenken.

Durch seinen Gehorsam hat Jesus das konkrete Zeichen des Heils geschenkt: der Gehorsam zu ihm. Jesus hat uns gerettet, als er dem Vater am Kreuz gehorsam war. Dies ist der Schlüsselmoment seines Lebens. Der Schlüsselmoment eines jeden Menschen ist: das Leben verlieren, um das göttliche Leben zu gewinnen.

Don Pierino Galeone


Heilige Schrift:
Jesus: «Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird. Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt geringachtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren. (…) Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden. Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde. (Joh 12,20-33)